Vorwort \\ \\ Ach, was muss man oft von bösen \\ Geistern hören oder lesen\\ Wie zum Beispiel hier von diesen, \\ Welche Spaß und Ferkel heißen.\\ \\ Die, anstatt durch weises lernen \\ Sich zum Guten zu bekennen,\\ Oftmals noch darüber lachten \\ Und sich heimlich lustig machten.\\ \\ Ja, zur Übeltätigkeit,\\ Ja, dazu ist man bereit!\\ Wirtschaftsstopp und\\ Menschen quälen \\ Geld von unsern Steuern stehlen\\ \\ Das ist freilich angenehmer \\ Einträglicher und bequemer \\ Als in Würde selbstbewußt\\ Dem Volk zu sagen was Sache ist.\\ \\ Aber wehe wehe weh \\ Wenn ich auf das Ende seh. \\ Was doch so gut angelaufen\\ Ist jetzt schon zum Haare raufen!\\ Und die Sache wird noch schlimmer:\\ Pleitegeier kreisen immer.\\ \\ Das Soziale, es wird schmaler\\ Ganz schnell weg ist jeder Taler,\\ Bis das Volk es nicht mehr packt\\ Und das Pack zum Teufel jagt.\\ \\ Macht Eure Herzen auf und weit \\ Für Fleiß und für Höflichkeit, \\ seid edel, gut und hilfsbereit \\ und die Geschichten voller Schmutz \\ pariert sie gut zu Eurem Schutz. \\